SGGL - Flotte
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Unsere Flugzeug-Flotte
HB-3072 "V7" - Elan DG-300; 1992 gebaut, Frühjahr 2007 occasion gekauft
Einsitziges Hochleistungsflugzeug der Standardklasse in Kunststoffbauweise
Beste Gleitzahl 42 bei 122 km/h
Geringstes Sinken 0.59 m/sec bei 72 km/h
Höchstgeschwindigkeit bei ruhigem Wetter 270 km/h
Mindestgeschwindigkeit 65 km/h
Spannweite 15 m
Flügelfläche 10.27 m2
Flügelstreckung 21.91
Rumpflänge 6.80 m
Höhe am Leitwerk  
Leergewicht 245 kg
Fluggewicht max 525 kg
Flächenbelastung max 51.1 kg/m2
Wasserballast 190 l
Wölbklappen nein
Flughandbuch AFM DG-300
HB-3345 - Elan DG-800S; 2001 gebaut, Frühjahr 2015 occasion gekauft
Einsitziges Hochleistungsflugzeug der Standardklasse in Kunststoffbauweise
Beste Gleitzahl 1:51 (18m)
Geringstes Sinken 0.47- 0.57 m/s (18m)
Höchstgeschwindigkeit bei ruhigem Wetter 270km/h
Mindestgeschwindigkeit  
Spannweite 15m / 18m
Flügelfläche 10.68 / 11.81 m2 (15m / 18m)
Flügelstreckung 21.07 / 27.42 (15m / 18m)
Rumpflänge 6.82m
Höhe am Leitwerk 1.387m
Leergewicht 260 / 272 kg (15m / 18m)
Fluggewicht 525kg
Flächenbelastung 31.8 - 49.2 kg/m2
Wasserballast 180 l
Wölbklappen ja
Flughandbuch AFM DG-800S
HB-3097 - Elan DG-500/22; Neu gekauft 1993
Zweisitziges Hochleistungsflugzeug der offenen Klasse in Kunststoffbauweise
Beste Gleitzahl 47 bei 110 km/h
Geringstes Sinken 0.51 m/s bei 80 km/h
Höchstgeschwindigkeit bei ruhigem Wetter 270 km/h
Mindestgeschwindigkeit 70 km/h
Spannweite 22 m
Flügelfläche 18.29 m2
Flügelstreckung 26.90
Rumpflänge 8.66 m
Höhe am Leitwerk 1.67 m
Leergewicht 445 kg
Fluggewicht max 750 kg
Flächenbelastung 29 - 41 kg/m2
Wasserballast ? l
Wölbklappen ja
Flughandbuch AFM DG-500
HB-3400 - Elan DG-1000; 2006 gebaut, 2012 von der SG Alpin gekauft
Zweisitziges Schul- und Leistungsflugzeug
Beste Gleitzahl 46.6 bei 120 km/h
Geringstes Sinken 0.51 m/s bei ? km/h
Höchstgeschwindigkeit bei ruhigem Wetter 270 km/h
Mindestgeschwindigkeit 75 km/h
Spannweite 20 m
Flügelfläche 17.53 m2
Flügelstreckung  
Rumpflänge 8.57 m
Höhe am Leitwerk 1.55 m
Leergewicht 424 kg
Fluggewicht max 750 kg
Flächenbelastung max 44.90 kg/m2
Wasserballast 160 l
Wölbklappen nein
Flughandbuch AFM
HB-POU - Piper Super Cub; gehört einem Gruppenmitglied, welcher es uns freundlicherweise als Schleppflugzeug zur Verfügung stellt. Wenn die Piper nicht gerade am Schleppen ist, trifft man sie oft auf den umliegenden Gletschern.
Unser Schleppflugzeug
Motor Lycoming
Leistung 180 HP
Benzin AVGAS 100
Verbrauch 30-40 l/h
Verstellpropeller nein
Rettungssystem nein
Sitzplätze 4
Höchstgeschwindigkeit 260 km/h
Reisegeschwindigkeit 210 km/h
Mindestgeschwindigkeit ? km/h
Spannweite 8.72 m
Leergewicht 631 kg
Fluggewicht max 1000 kg
Tost- Startwinde; Gebaut 1985, gekauft und revidiert 2010 von der SG Nidwalden (Buochs)
Umweltfreundliche Startwinde
Motor Oldsmobile V8
Motor-Nr 6939238
Leistung 184 kW / 250 HP
Hubraum 7400 ccm
Benzin Bleifrei
Verbrauch 0.95 l/Start
Werk-Nr 549
Eigengewicht 2000 kg
Seildurchmesser 4.2 mm
Schleppseillänge 1500 m
BZL/FM< Kennzeichen: 151
Webcam
Termine
20.04.2024
Flugbetrieb
21.04.2024
Windenschulung und Checkflüge
27.04.2024
Schulung und Checkflüge